Abteilung Schwimmen

Eine Abteilung des
DJK Teutonia 1920 e.V. St.Tönis

Unsere jüngsten Mitglieder beginnen mit der Wassergewöhnung ab 4 Jahren und durchlaufen eine Ausbildung im  Schwimmen bis zum Leistungssport oder Breitensport. Darüber hinaus können die Mitglieder Aquajogging, Seniorenschwimmen oder Seniorengymnastik betreiben. Für den entsprechenden Spaß im Wasser steht ein insgesamt junges, aber erfahrenes Team bestehend aus zahlreichen Trainern und Übungsleitern zur Verfügung. 

Das Schwimmen macht den größten Teil unserer Abteilung aus, wobei hier das Schwimmen-Erlernen den größten Anteil hat.Unseren jüngsten Wassersportlern wird hier spielerisch der Spaß am Wasser vermittelt. Begonnen wird dabei in der Regel mit der Schwimmart Brust ehe es über Freistil, Rücken und Delphin in die anderen Schwimmstiele übergeht. Darüber hinaus sind wir jährlich der Veranstalter des „St. Martin Schwimmfestes“, das im H2Oh !stattfindet und stets internationale Besucher anlockt.

Lust auf Schwimmen? Dann schau doch vorbei. Unten stehen die Trainingszeiten, zu denen man für 2,50€ (Schwimmbadgebühr) zur Probe vorbeischauen kann.Wir freuen uns auf dich!

Schwimmen lernen

Wasser tut dir nichts und du kannst im Wasser viel Spaß haben. Genau das ist es, was die Trainer in der Wassergewöhnung versuchen den jüngsten Schwimmern beizubringen. Den Kindern wird hier das Medium Wasser spielerisch näher gebracht. So lernen sie, dass man den Kopf unter Wasser halten kann oder durch ganz ruhiges Liegen auf der Wasseroberfläche wie ein Seestern liegen bleiben kann ohne unterzugehen. Viele kommen da aus dem Staunen gar nicht raus, dass sie auf dem Wasser  liegen bleiben. Ist dieser Schritt geschafft, werden auch schonmal auf dem Rücken liegend erste Beinschläge ausprobiert. 

Ein optimaler Start für eine Schwimmkarriere!

Fit halten und neues lernen

Nach erfolgreicher Schwimmausbildung besteht im Bereich des Breitensportes die Möglichkeit weiter die Kondition und auch die Techniken der einzelnen Schwimmstiele zu verbessern. 

Unsere Trainer im Breitensport bemühen sich stets das Training abwechslungsreich zu gestalten. Zum Training gehört hierbei stilgerechtes Schwimmen und eine Grundfitness zu erlangen bzw. aufrecht zu erhalten.

So werden Dinge, die man aus dem Leistungssport kennt trainiert, wie beispielsweise wie Koordinationstraining, leichtes Krafttraining und kurze Sprints. Für Abwechslung sorgen  z.B. Flossenschwimmen, Schnorcheln, Tauchen und vieles mehr, um das Training möglichst abwechslungsreich zu gestalten. 

Falls ihr also mit euren Freunden einmal die Woche ins Schwimmbad kommen wollt und hier in angenehmer Atmosphäre sein und etwas Wissenswertes mitnehmen wollt, seid ihr hier genau richtig.

Wettkampfsport

Der Wettkampfsport wird bei uns besonders gefördert. Hier wird nicht nur Kondition aufgebaut, sondern auch alle Schwimmstiele vermittelt und stetig verbessert. Wir besuchen regelmäßig in der näheren Umgebung Wettkämpfe, um uns dort mit anderen SchwimmerInnen zu messen. 

Trainingszeiten

Hier wird trainiert...

Abteilungsvorstand

Wir kümmern uns um euch!
Ansprechpartner
Abteilungsleiter

Hans Peter Martens

stellv. Abteilungsleiter

Hans-Georg Grapp

Budgetverwaltung

Klaus Janssen

Geschäftsführung

Heidi Sorgalla

Sportliche Leitung

Peter Rheindorf & Heidi Sorgalla

Beisitzer

Georg Scholze

Anschrift

DJK Teutonia 1920 e.V.
Rosental 10C
47918 Tönisvorst
Deutschland

E-Mail: info@djkteutonia.de
Telefon: 0172/8720038

Unsere Partner