Frauengymnastik

Eine Abteilung der
DJK Teutonia 1920 e.V. St.Tönis

Unser Sport und Freizeitangebot

Rhythmische Gymnastik, Wirbelsäulengymnastik, Rückenschule, Stretching, Pilates (sanfte Trainingsmethode), Stressbewältigung und Entspannung, allgemeine Fitnessgymnasik (Schwerpunkt Kraft und Beweglichkeit), Sportabzeichen, Body-Workout

Infos

Die Frauen-Gymnastikabteilung innerhalb der DJK Teutonia 1920 e.V. St.Tönis wurde 1967 gegründet. Von den 20 Gründungsmitgliedern sind noch drei im Verein. Schnell wurde das Interesse an unserem Sportangebot so groß, das eine zweite Gruppe eingerichtet wurde.

Um dem zunehmenden Alter der langjährigen Mitglieder gerecht zu werden, wurde 1989 eine Gruppe angeboten in der der Bewegungsapparat schonend trainiert wird, um so die Beweglichkeit zu erhalten. Mit gezielter Gymnastik wird die Muskulatur gestärkt, um so Haltungs- und Bewegungsschäden vorzubeugen oder zu lindern.

Unsere treuen Mitglieder sind mit uns in Jahre gekommen, deshalb handelt es sich um eine Senioren-Gymnastikgruppe. Mit Ilona Walter haben wir 2022 eine neue Trainerin gefunden, die aufgrund ihrer Erfahrungen im Reha-Sport ideal für unsere Bedürfnisse ist. Änne Sieverding hat die Gruppe mitgegründet und nicht Wind und Wetter konnte sie abhalten, selbst im hohen Alter zur Übungsstunde zu kommen. Durch Krankheit ausgebremst kann sie nach erfolgreicher Reha Stuhlgymnastik anbieten. Dieses ist zusätzlich zu den Übungsstunden von Ilona Walter. Das Alter unserer Mitglieder liegt zwischen 40 und 95 Jahren, was zeigt, Sport hält fit und gesund.

Auch in der schwierigen Zeit der Pandemie haben uns die Damen die Treue gehalten. Der jährliche Tagesausflug wurde zweimal wegen Corona verschoben und konnte im Oktober 2021 endlich stattfinden. Die Damen freuten sich über das sonnige Herbstwetter. Die Fahrt startete auf dem Parkplatz Rosental und ging zum ersten Ziel, die Rheinpromenade des idyllischen Ortes Rees. Die 40 Damen in der Altersspanne von 57 bis 89 Jahren erkundeten die kleinen Geschäfte am Marktplatz oder genossen die Sonne am Rheinufer. Zum Mittagessen waren in dem Restaurant Rheinterrassen die Tische liebevoll gedeckt.

Mit dem Bus ging es nach Xanten, wo der Nibelungenexpress schon wartete. Bei einer kurzweiligen Fahrt durch die kleinen Gässchen der historischen Stadt Xanten bekamen wir viele interessante Informationen über diese schöne Stadt. Bei Kaffee, Kuchen oder einem großen Eisbecher rundeten wir den gelungenen Ausflug ab.

Weitere Unternehmungen sind Radtouren in den Sommerferien zu Zielen in der näheren Umgebung mit anschließendem geselligen Beisammensein.

Weihnachtsfeier im festlichen Rahmen.

Der aktuelle Jahresbeitrag der Frauen-Gymnastikabteilung beträgt:

  • Erwachsene:            90,00 €

  • Passive Mitglieder:  60,00 €

Trainingszeiten

Hier wird trainiert…
TrainingTagZeitOrt
Gruppe 1Mi.15:45 – 16:45Judohalle
Gruppe 2Mi.17:00 – 18:00Judohalle
SitzgymnastikDo.16:00 – 17:00Judohalle

Nach der sportlichen Betätigung treffen wir uns im Vereinsheim zum gemütlichen Beisammensein
Interessierte sind herzlich willkommen am Training teilzunehmen.

Abteilungsvorstand

Wir kümmern uns um euch!
Ansprechpartner
Allgemeine Anfragen
   E-Mail
Abteilungsleitung
Geschäftsführung
Budgetverwaltung

Anschrift

DJK Teutonia 1920 e.V.
Rosental 10C
47918 Tönisvorst
Deutschland

E-Mail: info@djkteutonia.de
Telefon: 0172 /8720038

Mitglied werden

Rechtliches

Unsere Partner